Themen der Woche vom 11. bis 15. Mai 2020

Liebe Kinder der Klasse 3,

so wie es im Moment aussieht, ist das unser letzter Online-Arbeitsplan, denn nach den Pfingstferien sehen wir uns ja hoffentlich alle in der Schule wieder.

Für diese Woche haben sich unsere Praktikantinnen etwas Tolles für euch ausgedacht, und auch ich bin natürlich sehr gespannt auf eure Gedichte!

Für alle Kinder, die mit dem Rechtschreibheft noch nicht fertig sind, gilt: 5 weitere Seiten bearbeiten!

Nun wünsche ich euch ebenfalls viel Spaß bei der Gedichte-Werkstatt, die übrigens zu eurem Pflichtteil gehört! Außerdem wunderschöne Ferien, macht´s gut und bleibt gesund! Ich freue mich darauf, euch bald wieder zu sehen!

Liebe Grüße
Gabi Sonnentag

Liebe Drittklässlerinnen und Drittklässler,

diese Woche steht in Deutsch eine kleine Lernwerkstatt zum Thema Gedichte auf dem Plan. Zur Einführung dürft ihr euch zunächst einmal mit Reimpaaren beschäftigen. Später werdet ihr verschiedene Gedichte kennenlernen und Übungen dazu erledigen. Als abschließende Übung dürft ihr euch dann selbst am Dichten versuchen und ein eigenes kleines Gedicht schreiben. Darauf freuen wir uns schon ganz besonders, denn dieses dürft ihr dann, schön gestaltet, an der Schule abgeben. Wir werden die Gedichte aushängen, so können alle eure tollen Gedichte sehen. Also arbeitet ordentlich! ☺

Seid kreativ und viel Spaß mit den Gedichten!

Liebe Grüße
Anja Rodde und Selina Klaiber

Liebe Drittklässlerinnen und Drittklässler,

in der letzten Woche vor den Ferien bekommt ihr nochmals einiges zu tun. Nach den Ferien sehen wir uns dann endlich in der Schule wieder – wie schön!

In dieser Woche werdet ihr mit dem Geodreieck zeichnen. Achtet dabei immer auf einen gespitzten Bleistift!

In Anton werdet ihr Sachaufgaben lösen und nochmals das halbschriftliche Multiplizieren und Dividieren üben. Außerdem gibt es in Anton noch Zusatzaufgaben zum Thema Spiegelung (Achsensymmetrie). Auch in Snappet habt ihr dieses Mal Pflichtaufgaben zu erledigen.

Und dann machen wir noch vier Seiten im Indianerheft. Bitte legt mir das Indianerheft bis Freitag wieder in die Schule!

Hier nun deine Aufgaben:

  • Suche dir 4 Arbeitsblätter aus und bearbeite sie! Natürlich kannst du auch mehr oder sogar alle bearbeiten!
  • Indianerheft S. 51, 52 und S. 64, 65
    • Anton:
    • Unter Halbschriftliche Multiplikation und Division die Bereiche:
      • Halbschriftliche Multiplikation und Division (gemischt)
      • Sachaufgaben zur Multiplikation und Division
    • Geometrie (freiwillig!!):
      • Achsensymmetrie (1)
      • Achsensymmetrie (2)
  • Snappet: Alle Aufgaben unter 16 Geometrie

Euch allen wünsche ich schöne Ferien und bis bald.

Liebe Grüße von
Herr Cudazzo