fit4future

Mehr Bewegung, gute Ernährung, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und die Schaffung einer gesunden Lebenswelt Schule: Das sind die vier Ziele der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future, mit der wir im Schuljahr 2017/18 an den Start gegangen sind.

Seither haben wir eine „ fit4future Tonne“, gefüllt mit Spiel- und Sportgeräten, die in jeder Mittagspause für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich, auf dem Pausenhof steht. Die pädagogisch wertvollen Spiel- und Sport-Utensilien sollen die Kinder zur Bewegung während der Pausen anregen. Das geschulte Pausenpersonal baut Lauf-Parcours auf und weist die Kinder in Spielmöglichkeiten mit dem motivierenden Material ein. Vor allem die Swing Roller sind in jeder Pause der Hit und meist schon nach kurzer Zeit vergeben! In der Grundschule haben die meisten Kinder einen großen Bewegungsdrang. Dieses Bewegungsbedürfnis fördert die ganzheitliche  Entwicklung der Kinder und soll durch diese passenden Sport- und Bewegungsangebote unterstützt werden. Nicht nur in den Pausen, auch während des Unterrichts, wollen wir kurze Bewegungspausen ritualisiert einbauen.  Zahlreiche Studien zeigen, dass Bewegungspausen und körperliche Aktivität positive Effekte auf das Lernen haben, indem sie z.B. die Sauerstoffversorgung des Gehirns und damit die Konzentrationsfähigkeit fördern.

Immer wieder finden an der Schule Aktionstage zu den Themen Bewegung und Gesunde Ernährung statt. Auch gibt es immer am Mittwochnachmittag die „fit4future-Tonnen AG“.

Mehr Information zur Initiative fit4future finden Sie unter https://kids.fit-4-future.de/de