BiSS: Bildung durch Sprache und Schrift - Wir sind dabei!

Bereits vor fünf Jahren hatte die Zenneck­schule ein schuleigenes Lese­konzept erarbeitet und in den Deutsch­unterricht integriert. Seit Beginn dieses Schuljahres 2023/24 gibt es nun ein landes­weit einheit­liches Leseförderkonzept (BiSS), an dem viele Grundschulen, darunter auch die Zenneckschule, teilnehmen.

Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Lese­flüssig­keit) sowie der Lesefähigkeiten (Lese­ver­stehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und syste­matischen Lese­curriculums setzen alle BiSS-Grund­schulen Schritt für Schritt nachweis­lich lern­förder­liche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Lese­flüssig­keit mithilfe von Laut­lese­tandems und den Einsatz aus­gewählter Lesestrategien.

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen am BiSS – Transfer teil.