Elternbriefe 2021/2022

Elternbrief Juli 2022

Liebe Eltern der Zenneck-Schule,

und wieder geht ein Schuljahr zu Ende! Glücklicherweise eines mit ständigem Präsenzunterricht! Auch wenn das Thema Corona, zumindest bis Ostern, den schulischen Ablauf stark prägte und an manchen Tagen die Krankheitsliste (auch unter den Lehrkräften) sehr lang war, konnten wir doch ein einigermaßen „normales“ Schuljahr genießen. Glücklicherweise waren wieder Ausflüge, Exkursionen, Theaterbesuche und sportliche Wettkämpfe möglich.

Wir sind alle sehr gespannt, was der nahende Herbst und Winter für Überraschungen bringen wird.

Hier noch einige Informationen für Sie:

• Schweren Herzens verabschieden wir uns von unseren 13 Viertklässlern und wünschen ihnen alles Gute an ihren neuen Schulen. Ihr wart eine super Klasse!
  • Vielen Dank auch an die Eltern der Viertklässler, die in einer tollen Samstagsaktion im Mai unsere Hüpfspiele auf dem Pausenhof neu bemalt haben. Darüber haben sich alle Kinder sehr gefreut und die Spiele werden nun wieder täglich genutzt.
  • Verabschieden müssen wir uns leider auch von unserer FSJ´lerin Hannah Hägele. Vielen Dank für deine tolle, engagierte Arbeit in diesem Schuljahr! Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer werden dich sehr vermissen.
  • Ab September tritt Jonas Kurz als Nachfolger von Hannah Hägele seine FSJ-Stelle an der Zenneck-Schule an.
  • Im neuen Schuljahr ist der Ganztagesbetrieb wieder so geplant wie vor der Pandemie. Die Gruppen werden durchmischt und die Kinder haben wieder Wahlmöglichkeiten. Wir hoffen sehr, dass dies so auch noch im Winter möglich sein wird.
  • Neu in unserem Team der Ganztagespartner wird Frau Löckle sein, die die AG „Kreatives Werkeln“ anbieten wird und dadurch die Ganztagesangebote noch attraktiver macht. Darüber freuen wir uns sehr. Wir wünschen Frau Löckle einen guten Start und heißen sie herzlich willkommen im Zenneck-Team.
  • Das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ wird im neuen Schuljahr fortgeführt. Hierfür konnten wir unsere ehemalige FSJ´lerin Nadine Müller gewinnen, die fünf Kurse für unterschiedliche Klassenstufen anbieten wird.
  • Bitte bedenken Sie, dass im Laufe der Sommerferien in „Schoolfox“ das neue Schuljahr eingerichtet wird, das heißt ab dann haben Sie keinen Zugriff mehr auf alte Nachrichten.
  • Herr Bauer geht im kommenden Schuljahr zweimal für einen Monat in Elternzeit (15.09. – 14.10. und 15.01. -14.02.2023). Da es keine Vertretungslehrkräfte auf dem „Lehrermarkt“ gibt, müssen wir versuchen, diesen Ausfall schulintern über Mehrarbeit zu kompensieren. Ohne die ein oder andere Stunde Unterrichtsausfall ist dies für uns jedoch nicht zu stemmen. Sie werden deshalb am Schuljahresbeginn zwei Stundenpläne bekommen: Einen für die Zeit mit und einen für die Zeit ohne Herrn Bauer.
  • Für den Pausenhof wurde ein neues großes Holzspielgerät bestellt. Leider sind die Lieferzeiten aktuell sehr lange. Trotzdem hoffe ich, dass nach den Ferien darauf geklettert und gespielt werden kann.

Hier noch einige wichtige Termine zum Schuljahresende bzw. Schulstart im September:

• Am Montag, 25.07.2022 findet der gemeinsame Jahresausflug auf das Kalte Feld statt.
  • Am letzten Schultag, Mittwoch, 27.07.2022, endet der Unterricht um 11.00 Uhr. Zu dieser Zeit fährt leider kein Bus nach Hönig bzw. Birkenlohe! Bei Betreuungsbedarf melden Sie Ihr Kind bitte in der Kernzeit an. An diesem Tag gibt es kein Mittagessen mehr.
  • Zeugnisausgabe ist am letzten Schultag, 27.07.2022.
  • Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 12.09.2022.
  • Der Unterricht beginnt an diesem Tag um 8.15 Uhr und endet um 11.45 Uhr. Bei längerem Betreuungsbedarf melden Sie Ihr Kind bitte in der Kernzeit an.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind das unterschriebene Zeugnis am 1. Schultag mit in den Unterricht.

Ich möchte mich bei Ihnen allen für Ihre Mitarbeit und Ihr Engagement im nun zu Ende gehenden Schuljahr ganz herzlich bedanken. Nur im gemeinschaftlichen Tun kann es gelingen den Kindern bestmögliche Lernmöglichkeiten und Lernerfolge zu bieten.

Ein großes Dankeschön gebührt auch dem gesamten Lehrpersonal der Zenneck-Schule, das bei Krankmeldungen immer bereit war unkompliziert und schnell auszuhelfen. Dadurch war es möglich den Ganztag in Pandemiezeiten aufrecht zu erhalten.

Ihnen wünsche ich einige angenehme und erholsame Tage und einen - falls geplant - schönen Sommerurlaub. Genießen Sie die Zeit im Kreise Ihrer Familie und kommen Sie gesund wieder zurück.

T. Cudazzo
Schulleiter der Zenneck-Schule